5. Eifel-Steig-Erlebnis+Genuss-Lauf 2011

diese Markierung hat uns den ganzen Weg begleitet viele schöne Wege führen über den Eifelsteig ... auch Treppen durfte ich laufen ... eine kleine Verschnaufpause
... und in Trier habe ich mich von meinen "treuen" Laufschuhen verabschiedet, die jetzt über Mosel und Rhein zur Nordsee unterwegs sind.
nach dem heißen Lauf hatten die Schuhe eine Abkühlung verdient ein Schuh auf großer Reise
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
Um schöne Landschaften zu erleben, muss man nicht ins Ausland fahren. Der neue Weitwanderweg Eifelsteig zwischen Aachen und Trier bietet Naturliebhabern traumhafte Ausblicke und einsame Bachtäler.

Helmut Homepage vom Eifel-Steig-Lauf-2011

--- wo Fels und Wasser dich begleiten - DER EIFELSTEIG ---

Willem hat beim Eifelsteiglauf nun schon über 1.111 Marathons gelaufen - herzlichen Glückwunsch !

... viele schöne Fotos von Henk ...

... und die Fotos von Wim ...

Fotos vom Eifelsteig bei: facebook

Der Eifelsteig von Aachen bis Blankenheim: ein Film von Lauf- u. Wanderfreunde

»Sagenhafter Eifelsteig«
Sagenhaft ...
Dass die Eifel das schönste Mittelgebirge Deutschlands ist, ist in der Literatur nachzulesen. Und unter Natur- und Wanderfreunden zählt sie sowieso mit zu den schönsten Wandergebieten. Einfach, weil sie dem Himmel ein Stück näher ist. Und nun wird diese naturbelassene Landschaft durch einen weiteren Premiumwanderweg erschlossen. Es ist der ¯Eifelsteig®. Er führt hin zu den interessantesten und markantesten Sehenswürdigkeiten, lässt Natur pur mit allen Sinnen erfahren und wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Daneben erschließt er auch bemerkenswerte Eifelkultur. Und zu ihr zählen auch die vielen Sagen und Legenden, die sich noch in dem ehemals so abgeschlossenen Eifelraum erhalten haben. Sie ranken sich um Kreuze und Kirchen, um Moore und Seen; sie berichten von bösen und guten Mächten, kennen Leid und Freud, tauchen ab ins Unheimliche und Geisterhafte, nehmen teil am Leben des Eifelmenschen. ¯Es war einmal ...®Einige davon, entlang des Eifelsteiges, wurden gesammelt, teilweise neu bearbeitet und kurz dokumentiert. Der Wanderfreund und Eifelliebhaber kann ihre Orte aufsuchen oder sich beim Lesen entspannen. Und dann stellt er fest, dass die seit Generationen überlieferten Geschichten so zeitgemäß sind wie die lebendige Eifel und so bizarr schön wie eben der ¯sagenhafte Eifelsteig®.
/ein Buch von Alois Mayer

... und die schön gestaltete Urkunde von Helmut

Weitere Infos, Fotos und Berichte folgen

lg Heinrich